""
""

Daheim auf drei Kontinenten

Daheim auf drei Kontinenten

Neben dem Werk in Kulmbach fertigen wir in Kalamazoo (USA) und Shenyang (China). Gleich drei Standorte, an denen nachhaltige und innovative Kühllösungen entwickelt und produziert werden.

Dublin

Seit wann gibt es Glen Dimplex in Irland?

Als Martin Naughton 1973 Glen Electric gründete, war er ein Ingenieur mit einer cleveren Geschäftsidee. Als er vier Jahre später das acht Mal größere Unternehmen Dimplex dazu kaufte, war er bereits ein Geschäftsmann mit einer internationalen Vision. Seitdem ist die Glen Dimplex Group stetig gewachsen und international erfolgreich.

Dublin

Welche Kunden und Märkte betreut die Glen Dimplex Group?

Was vor gut vierzig Jahren mit einer Handvoll Leuten begann, ist heute der weltgrößte Hersteller elektrischer Heizgeräte und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro. Bis heute befindet sich die Glen Dimplex Group im Familienbesitz und unter Leitung der Naughtons. Weltweit arbeiten 4.000 Mitarbeiter/-innen daran, unsere Erde effizienter und umweltfreundlicher zu machen – mit intelligenten elektrischen Heiz-, Kühl- und Lüftungssystemen.

“Ich vertraue sehr auf die Kompetenz und das Fachwissen aller unserer Mitarbeiter.”

Fergal Leamy
Chief Executive Officer Glen Dimplex Group
Kulmbach

Seit wann gibt es Glen Dimplex in Deutschland?

1860 gründete Christian Weiß die spätere Firma ASK Kulmbach, die 1972 in Kulmbacher Klimageräte-Werk (KKW) umbenannt wurde. Seit 1990 gehört KKW zur Glen Dimplex Group. Knapp 700 Angestellte arbeiten in Kulmbach.

Kulmbach

Welche Kunden und Märkte betreut Glen Dimplex in Deutschland?

Seit über 40 Jahren werden in Kulmbach hocheffiziente Kühl- und Heizsysteme entwickelt und gefertigt: Egal, ob es darum geht, ein Zuhause wohlig warm zu halten oder Maschinen und Prozesse hochpräzise zu kühlen. Jedes Jahr verlassen gut 50.000 Systeme die Produktionshallen – darunter Kühlaggregate mit einer Kälteleistung bis 226 kW und Wärmepumpen im Leistungsbereich bis 180 kW.

Kalamazoo

Seit wann gibt es den Standort in den USA?

Gegründet wurde das Unternehmen 1952 von dem Ingenieur Hermann Hill unter dem Namen „Koolant Koolers“. Nach der Übernahme durch die Glen Dimplex Group wurde es 2006 in Dimplex Thermal Solutions (DTS) umbenannt.

Kalamazoo

Welche Kunden und Märkte betreut DTS in den USA?

Auf dem 10.000 Quadaratmeter großen Werksgelände am südlichen Stadtrand von Kalamazoo werden Kühlsysteme für Industriekunden in ganz Nordamerika geplant und produziert. Die hocheffizienten Kühlaggregate kommen in Lasersystemen zum Einsatz, im Bereich der medizinischen Bildgebung oder bei der Herstellung von Kunststoffen und Lebensmitteln wie zum Beispiel in Brauereien. Also überall dort, wo eine leistungsstarke und energiesparende Prozesskühlung nötig ist.

Was können wir für Sie tun?

Schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an.