Das Bild zeigt einen jungen technischen Auszubildenden der gerade an einem Produkt arbeitet. Man sieht das technische Innenleben des Geräts.
Das Bild zeigt einen jungen technischen Auszubildenden der gerade an einem Produkt arbeitet. Man sieht das technische Innenleben des Geräts.

Ausbildung & Praktikum.

Geballte Kälte- und Wärmekompetenz, präsent in intelligenten und maximal effizienten Systemlösungen. Vom Lüftungs- und Temperaturmanagement in Gebäuden bis hin zur Präzisionskühlung von Maschinen und Prozessen. Mit einer Ausbildung oder einem Praktikum bei Glen Dimplex Deutschland arbeitest du von Anfang an aktiv mit an der Zukunft unserer Erde.

Sei dein eigener Held! Starte eine Ausbildung mit Zukunft.

Wir bieten Dir eine erstklassige Ausbildung oder auch ein richtungsweisendes Praktikum in einem innovativen, wachstumsorientierten Unternehmen mit internationaler Ausrichtung. Du bist zukunftsorientiert, entscheidungsfreudig und bereit, Dich ständig weiterzuentwickeln? Dann wollen wir Dich kennenlernen!

JETZT BEWERBEN

Warum eine Ausbildung bei GDD?

Zukunft gestalten.

Wir sind mitten drin in der Energie- und Wärmewende. Mit unseren Produkten arbeiten wir jeden Tag für eine nachhaltige Zukunft.

Selbst anpacken.

Bei uns arbeitest du von Anfang an eigenverantwortlich in wichtigen Projekten mit.

Von den Besten lernen.

Wir sind einer von Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben.

Angemessen verdienen.

Wir zahlen tarifliches Gehalt, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen und Erfolgsprämien bei guten Berufsschulnoten.

Regelmäßig erholen.

Wir bieten regelmäßige Sportangebote und Vergünstigungen im Fitnessstudio.

Ausgezeichnete Ausbildung.

GDD ist bester Ausbildungsbetrieb Deutschlands.

Glen Dimplex Deutschland wurde bereits mehrfach für die hohe Qualität in der beruflichen Ausbildung ausgezeichnet. Das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung hat mit wissenschaftlicher Begleitung durch das Hamburgische Welt-Wirtschafts-Institut das Kulmbacher Unternehmen wieder in das renommierte Ranking „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2022“ aufgenommen.

Du studierst oder möchtest studieren?

Bei Glen Dimplex gibt es auch dafür spannende Einstiegsmöglichkeiten: bei uns kannst du ein duales Studium absolvieren, Werksstudent/-in werden oder deine Abschlussarbeit schreiben.

Für jeden das passende: unsere Ausbildungsberufe im Überblick.

Mechatroniker/-in für Kältetechnik

Das bringst du mit:
Mittlere Reife bzw. absolvierter M-Zug.
Gute Noten in Mathematik und Physik.
Logisches Denken.
Flexibilität.
Einsatzfreude.
Teamgeist.

Industriemechaniker/-in

Das bringst du mit:
Mittlere Reife bzw. absolvierter M-Zug.
Gute Noten in Mathematik und Physik.
Logisches Denken.
Flexibilität.
Einsatzfreude.
Teamgeist.

Elektroniker/-in für Betriebstechnik

Das bringst du mit:
Mindestens erfolgreicher Abschluss der Mittelschule.
Gute Noten in Mathematik und Physik.
Logisches Denken.
Flexibilität.
Teamgeist.

Technische/r Produktdesigner/-in Maschinen- und Anlagenkonstruktion

Das bringst du mit:
Mindestens Mittlere Reife (technischer Zweig).
Gute Noten in Mathematik, Physik und Technischem Zeichnen.
Logisches Denken.
Räumliches Vorstellungsvermögen.
Flexibilität.
Einsatzfreude.
Teamgeist.

Industriekaufmann/-frau

Das bringst du mit:
Mindestens Mittlere Reife (wirtschaftlicher Zweig).
Logisches Denken.
Flexibilität.
Einsatzfreude.
Teamgeist.

Fachkraft für Lagerlogistik

Das bringst du mit:
Mindestens erfolgreicher Hauptschulabschluss.
Flexibilität.
Einsatzfreude.
Teamgeist.

Kaufmann für IT-System-Management (m/w/d)

Das bringst du mit:
Mittlere Reife bzw. absolvierter M-Zug.
Gute Noten in Deutsch und Englisch.
Flexibilität.
Teamgeist.

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Das bringst du mit:
Mittelschulabschluss oder Mittlere Reife.
Gute Noten in Mathematik und Physik.
Sorgfalt und Flexibilität.
Technisches Verständnis sowie handwerkliches Geschick.
Einsatzfreude und Teamgeist.

Und wie ist das so, als Azubi bei Glen Dimplex?

 

Wirf einen Blick hinter die Kulissen: Jonas, Florian, Constantin und Nick stellen uns vier Ausbildungsberufe bei GDD vor und erzählen was ihnen in ihrer Ausbildung besonders Spaß macht, wie das Arbeitsklima bei Glen Dimplex ist und welche Fertigkeiten für ihre Tätigkeit besonders wichtig sind.

Jonas Hohner über die Ausbildung bei Glen Dimplex.

Fachkraft für Lagerlogistik.

Jonas hat seine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bereits erfolgreich bei GDD abgeschlossen. Vor allem die vielfältigen Aufgaben und der tolle Team-Spirit haben ihn begeistert. Warum er sich für eine Ausbildung bei GDD entschieden hat, erfahrt ihr im Video.

Florian Kürzdörfer im Interview.

Mechatroniker/-in für Kältetechnik.

Handwerkliches Geschick, technisches Interesse und strukturiertes Arbeiten sind gefragt, wenn man sich für die Ausbildung als Mechatroniker/-in für Kältetechnik entscheidet - wie Florian. Er schätzt vor allem die unterschiedlichen Aufgaben vom Löten, über die hydraulische und kältetechnische Verrohrung bis hin zur technischen Prüfung. Damit nicht genug: nach seiner Ausbildung startet er gemeinsam mit uns sein duales Studium im Bereich Energie- und Gebäudetechnik.

Constantin Thoma über das Arbeiten in der GDD-Familie.

Elektroniker/-in für Betriebstechnik.

Die Steuer- und Regelungstechnik ist eines der Herzstücke jeder technischen Anlage. Was man wissen und können muss, damit von der kleinen Anlage bis zum großen System alles optimal läuft, lernt Constantin Thoma in seiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik.

Nick Wildgrube über einen vielseitigen Job.

Industriemechaniker/-in.

Als zukünftiger Industriemechaniker hat Nick Wildgrube schon heute ein breites Aufgabenfeld. Er hält Werkzeuge und Anlagen im ganzen Unternehmen in Stand und kommt dabei mit vielen Kollegen und Themen in Kontakt. Auch im Werkzeugbau und bei der Arbeit mit unterschiedlichsten Materialien sind viele verschiedene Techniken und Tätigkeiten gefragt. Langweilig wird es da nie!

Klingt interessant?

Bei uns gibt es viele spannende Ausbildungsberufe - wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Der Faktencheck.

– Motivationsschreiben
– tabellarischer Lebenslauf
– letztes Jahreszeugnis
– sonstige Qualifikationen

Die Ausbildung beginnt jedes Jahr am 01. September. Bis spätestens Ende November des Vorjahres (also fast ein Jahr vor Beginn der Ausbildung) solltest du deine Unterlagen an uns gesendet haben. 

Du kannst dich direkt über unsere Website bewerben. Das ist der bevorzugte und schnellste Weg über unser Online Bewerbungsportal.

Alternativ kannst du deine Unterlagen auch per Email an uns übermitteln: [email protected]

Die monatliche Vergütung für unsere Auszubildenden beträgt:

– im 1. Ausbildungsjahr: 1.035 Euro
– im 2. Ausbildungsjahr: 1.089 Euro
– im 3. Ausbildungsjahr: 1.160 Euro
– im 4. Ausbildungsjahr: 1.207 Euro

Wir bieten außerdem vermögenswirksame Leistungen (für die Altersvorsorge), Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Fahrgeld mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu auswärtigen Berufsschulen. Als zusätzlichen Anreiz gibt es bei guten und sehr guten Berufsschulnoten Erfolgsprämien.

– 35 Stunden pro Woche mit Gleitzeit
– 30 Tage Urlaub pro Jahr

Kulmbach: 
Industriekaufleute, Mechatroniker/-innen für Kältetechnik, Industriemechaniker/-innen

Lichtenfels: 
Technische Produktdesigner/-innen

Kronach: 
Elektroniker/-innen für Betriebstechnik

Unser Angebot für Mitarbeitende und Azubis wird regelmäßig weiterentwickelt. Wir bieten u. a. Firmensport, Vergünstigungen im Fitnessstudio oder z. B. auch Erste-Hilfe-Kurse. 

Dazu kommen Pluspunkte wie der „Lernzeit“-Korridor, der schon vor Jahren ins Leben gerufen wurde: Unsere Azubis können jeweils freitags, zwischen 13:30 und 15:30 Uhr, den Ausbildungsbereich nutzen, um miteinander zu lernen und praktisch zu üben. In kleinen Lerngruppen helfen sich unsere Azubis gegenseitig bei offenen Fragen.

Ausbilder Helmut Lauterbach steht dabei mit Rat und Tat zur Seite. Die Resultate unserer hochwertigen Ausbildung können sich sehen lassen: Unsere Absolventen gehören regelmäßig zu den Jahrgangsbesten.

Regelmäßige Team-Events dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Alle Lehrjahre inbegriffen: ca. 55 Azubis.

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung gibt es bei uns eine Übernahmegarantie.

Wir pflegen untereinander einen sehr kollegialen und offenen Umgang miteinander. Viele unserer Mitarbeitenden duzen sich.

Uns ist es wichtig, wertschätzend miteinander umzugehen und daher überlassen wir es aktuell unseren Mitarbeitenden, ob sie sich lieber mit einem "Du" oder einem "Sie" ansprechen möchten. 

Im Bewerbungsprozess und vor dem ersten Kennenlernen ist die Anrede mit einem "Sie" - sowohl in den Bewerbungsunterlagen als auch in den Gesprächen - gerne gesehen.

Tipp: Unseren neuen Praktikant/-innen, Auszubildenden & Studierenden empfehlen wir zunächst mit einem "Sie" zu starten. Wartet am besten ab, ob euch das "Du" angeboten wird. 
 

Richtungsweisend.

Ein Praktikum oder Ferienjob bei GDD.

Du weißt noch nicht wie dein Weg nach der Schule aussehen soll? Oder welcher Beruf für dich der Richtige ist? Dann mach doch einfach ein Praktikum bei uns. Wir bieten dir Einblicke in verschiedene Abteilungen und Berufsfelder. So kannst du ganz einfach herausfinden, was dich besonders interessiert und zu dir passen könnte. Für die Schul- und studienfreie Zeit bieten wir dir auch die Möglichkeit einen Ferienjob bei uns zu machen. Bewirb dich einfach initiativ bei uns!

Wir stehen dir mit Rat & Tat zur Seite.

Deine Kontaktpersonen.

Unsere Ausbildungsleiter Helmut Lauterbach und Verena Resch stehen dir vor, während und auch nach deiner Ausbildung bei GDD zur Seite. Sie sind dein erster Kontakt und unterstützen dich dabei deinen Weg bei GDD erfolgreich zu meistern.

Wir beantworten dir deine Fragen gerne persönlich.

Du hast Fragen rund um eine Ausbildung bei Glen Dimplex Deutschland, ein Studium oder Praktikum? Oder was das arbeiten bei Glen Dimplex Deutschland so besonders macht? Schreib uns gerne über das Kontaktformular!

FRAGE STELLEN